Fragen und Antworten

Klicken Sie auf die jeweiligen Fragen, um Antworten zu den häufig gestellten Fragen zu erhalten.

Fragen zur Buchung

Kann ich spontan teilnehmen oder muss ich die Tickets vorher erwerben?

Aus organisatorischen Gründen muss man die Tickets mindestens 24 Stunden im Voraus erwerben. Am besten bucht man seinen Wunschtermin so früh wie möglich. Die Tickets können bis zu 24 h vor dem Tourstart per Kreditkarte oder Paypal erworben werden. Für das Lastschriftverfahren (Achtung: nur möglich innerhalb von Deutschland)  muss man 3 Tage vor dem Tourstart buchen.

Wenn Sie Schwierigkeiten oder Fragen zum Buchungsvorgang haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.:  +49 (0)177 421 10 74

Wie kann ich bezahlen?

Die Tickets können bis zu 24 h vor dem Tourstart per Kreditkarte oder Paypal erworben werden. Für das Lastschriftverfahren (Achtung: nur möglich innerhalb Deutschlands) muss man 3 Tage vor dem Tourstart buchen. Die Barzahlung ist leider nicht möglich.
Wenn Sie Schwierigkeiten oder Fragen zum Buchungsvorgang haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)177 421 10 74

Sind meine Daten sicher? Wie sicher ist der Buchungsprozess?

Die Sicherheit beim Buchungsvorgang und die gesicherte Datenübermittlung sind uns sehr wichtig. Neben der Vertraulichkeit legen wir größten Wert auf die Datensicherheit und die gesicherte Datenübermittlung. Deswegen nutzen wir für unsere Website das Verschlüsselungsprotokoll SSL (Secure Sockets Layer). Bei Übermittlung von Daten werden alle Ihre Bankangaben automatisch verschlüsselt. Das Verschlüsselungssystem SSL ermöglicht die automatische Verschlüsselung von Daten vor ihrer Weiterleitung über das Netz. Erst nach dem Eintreffen der Daten auf unserem Server werden diese mit Hilfe eines speziellen Schlüssels wieder entschlüsselt. SSL ist heute die am weitesten verbreitete und eine der sichersten Lösungen zur Datenübermittlung.

Was mache ich, wenn mein Wunschtermin ausgebucht ist?

... das wäre schade! Leider führen wir keine Warteliste. Oft bieten wir aber Zusatztermine an. Sprechen Sie uns gerne an! Bitte mailen (> Kontaktformular) Sie uns oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.:  +49 (0)177 421 10 74 wenn Sie an einem weiteren Termin an einem bestimmten Tag interessiert sind.

Gibt es spezielle Kinderpreise?

Wenn Sie eine Tour für ein Kind buchen wollen, so kostet das Ticket für Kinder im Alter von 4 – 12 Jahre pauschal 20,-- €. Im Preis enthalten sind die Kostproben (keine spezielle Kinderkost und keine Getränke). Ab dem 12 Lebensjahr fällt für den Jugendlichen der normale Preis für Erwachsene an.
 

Für Kinder unter 4 Jahren sind unsere Touren in der Regel nicht geeignet. Bitte sehen Sie davon ab, ohne Rücksprache mit einem Kind im Kinderwagen teilnehmen zu wollen. Wir laufen während der Tour häufig kleine Geschäfte an, durchqueren enge Straßen oder müssen Stufen und Treppen bewältigen. Deswegen bitten wir in diesem Fall dringend um Rücksprache mit uns, ob die gewünschte Tour für einen Kinderwagen geeignet ist. Die Teilnahme wäre dann kostenfrei (ohne Kostprobe).

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.:  +49 (0)177 421 10 74

Was umfasst der Ticketpreis?

Inkludiert sind je nach Führung 3-5 kulinarische Stationen und die 3-stündige Tour mit vielen spannenden Stadtinformationen, Geschichten und Anekdoten.
Getränke sind nicht enthalten. Sie müssen nirgends bestellen, aber natürlich freuen sich die Gastronomen über Getränkebestellungen. Mitgebrachtes darf nur im öffentlichen Raum verzehrt/getrunken werden.

Kann ich Tickets umbuchen oder stornieren?

Sie können oder wollen die gebuchten Tickets nicht wahrnehmen, aber auf einen anderen Termin umbuchen?
Gerne buchen wir Sie innerhalb der Stornierungsfristen auf einen andern Wunschtermin kostenfrei um – sprechen Sie uns auf die Möglichkeiten an.
Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)177 421 10 74
 

Eine Umbuchung kommt für Sie nicht in Betracht? Dann können Sie wie folgt stornieren (siehe auch AGB`s):
Sie können von dem Vertrag über die gebuchte Tour zurücktreten. Die Rücktrittserklärung/Stornierung muss als Erklärung schriftlich oder E-Mail erfolgen. Bei Rücktritt bis zu 4 Wochen vor der Veranstaltung werden keine Kosten erhoben.

Danach verlangt Taste The Town Schadenersatz, der wahlweise konkret oder pauschal berechnet wird. Der pauschale Schadenersatz beträgt:
1. bei Rücktritt vom 28. – 8. Tag vor der Veranstaltung 50 % des vereinbarten Preises und
2. bei Rücktritt ab dem 7. Tag vor der Veranstaltung 100 % des vereinbarten Preises. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Taste The Town.

Ich möchte für eine private Gruppe eine separate Tour buchen. Geht das?

Auf jeden Fall, das geht. Außerhalb der öffentlichen und über die Homepage buchbaren Touren für einzelne Teilnehmer bieten wir individuelle Gruppen-Touren an, z.B.: für Firmen, Familienfeiern, Junggesell(inn)enabschiede, Geburtstage oder Betriebsausflüge. Welche Tour oder welche Stadt möchten Sie mit Ihrer Gruppe kulinarisch kennenlernen? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot! 
Ab 16 Personen gehen wir die Touren mit einem zweiten Guide -   Zuschlag in Höhe von 60,00 EUR.

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)177 421 10 74. Wir melden uns zeitnah und besprechen mit Ihnen alle weiteren Details.

Fragen zur Organisation und dem Ablauf der Tour

Wie lange dauert die Tour?

Unsere genussvollen, kulinarischen Stadttouren dauern ca. 3 Stunden.

Wie weit muss man laufen?

Wir laufen ca. 3 – 4 Kilometer in einem gemäßigten Tempo.

Wo und wann startet die Tour?

Mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie die Information zum Treffpunkt. Dort sollten Sie sich ca. 10 Minuten vorher einfinden, damit wir pünktlich starten können.

Wo endet die Tour?

Die Touren enden in der Regel nicht dort, wo sie begonnen haben. Der Guide kann Ihnen beim Rückweg behilflich sein – sprechen Sie ihn gerne an.

Hat das Wetter Einfluss auf den Start der Tour?

Nein, unsere Touren finden bei jedem Wetter statt. Bitte kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend angepasst. Denken Sie auch an das richtige Schuhwerk! Und, einige unserer kulinarischen Angebote können auch im Stehen und draußen eingenommen werden.

Wie ist das mit dem "stillen Örtchen"?

Während der Tour gibt es an einigen Stationen selbstverständlich die Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen.

Darf ich Fotografieren?

Es lohnt sich in jedem Fall, wenn Sie Sie während der Tour Sehenswürdigkeiten und Kostproben fotografieren. Bitte respektieren und beachten Sie jedoch die Privatsphäre der anderen Teilnehmer, des Guides und auch der Partner. Über Posts bei Facebook und Instagram können Sie auch andere daran teilhaben lassen.

Werden Touren in englischer Sprache angeboten?

Sprechen Sie uns gern an. Entweder ist ein englischsprachiger Guide frei oder wir buchen in Absprache mit Ihnen einen Übersetzer dazu. Zusatzkosten für Übersetzer: 65,00 EUR. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)177 421 10 74. Wir melden uns zeitnah und besprechen mit Ihnen alle weiteren Details.

Gibt es neben den Kostproben auch noch andere Informationen?

Ja natürlich. Neben den mit Liebe ausgesuchten Kostproben erfahren Sie von unseren Guides Wissenswertes und Amüsantes zu dem besuchten Viertel. Dazu gehören Informationen zur Geschichte und Architektur, aber auch die persönliche Vorstellung der Partner und deren eigens für uns zubereiteten Kostproben. Lassen Sie sich überraschen.

Werden immer dieselben Stationen angelaufen?

Jein! Wir haben natürlich unsere Lieblingsgastronomen fest im Programm. Aber, es gibt Variationen, die abhängig sind von den Jahreszeiten, den Wochentagen, Uhr- und Öffnungszeiten.

Fragen zu Speisen & Getränken

Wie viele Kostproben/Stationen werden angelaufen?

Es gibt je nach Tour und den einzelnen Portionsgrößen zwischen 3 und 5 Stationen. Für die meisten Menschen sind die gereichten Leckereien in dem Maße ausreichend, dass eine große Mahlzeit danach nicht mehr nötig ist. 
Wenn Sie z.B. eine Tour um 11.00 Uhr buchen empfehlen wir, dass Sie sich beim Frühstück(sbüffet) etwas zurückhalten. 

Werden auf der Tour Getränke gereicht?

Getränke sind nicht im Ticketpreis enthalten. Es gibt keinen Verzehrzwang, aber selbstverständlich freut sich jeder Gastronom über Ihre Getränkebestellung. 

Was ist bei Nahrungseinschränkungen zu beachten?

Unsere Touren sind Genusstouren. Wir stellen Ihnen die Vielfalt der Gastronomie und Feinkost im gebuchten Stadtviertel vor. Bei den meisten Touren ist Vegetarisch kein Problem. Bitte vermerken Sie dies bei der Buchung.
Auf andere Einschränkungen können wir leider keine Rücksicht nehmen. Wir bieten keine Kostproben für Allergiker oder Menschen mit Laktose- und/oder Glutenintoleranz an. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir können auch keine Garantien übernehmen, ob z.B. Nüsse o.ä. in bestimmten Produkten verarbeitet worden sind. Wir bitten daher, dies vor Ort zu erfragen und es wird sich bei Intoleranzen sicherlich auch eine kulinarische Alternative/Lösung finden.
 

Infos zu Teilnehmern

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Nein, eine Altersbeschränkung gibt es bei uns nicht. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen. Allerdings gibt es körperliche und altersmäßige Einschränkungen. Siehe dazu insbesondere die Erläuterungen zu den Ausführungen zu „Kinder“, „Barrierefreiheit“ und „Tiere“.

Dürfen meine Kinder an der Tour teilnehmen?

Bitte überlegen Sie als Eltern genau, ob Ihr Kind Spaß daran hat und in der Lage ist, an einer Tour teilzunehmen. Die Touren dauern ca. 3 Stunden und wir sitzen nicht überall. Kostproben und Themen sind nicht auf teilnehmende Kinder abgestimmt. Sie selbst kennen Ihr Kind am besten. Bitte versuchen Sie es realistisch einzuschätzen und denken Sie dabei auch an alle anderen Teilnehmer.
 

Kinder zwischen 4-12 Jahre können zum ermäßigten Preis von 20,-- € teilnehmen. Im Preis enthalten sind die Kostproben (keine spezielle Kinderkost).
Kinder im Kinderwagen sollten nur nach Absprache teilnehmen, da die Wege und Örtlichkeiten für Kinderwagen oft nicht geeignet sind. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt auf:

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)177 421 10 74.

Sind die Touren barrierefrei?

Unsere Touren sind in der Regel nicht barrierefrei.
Teilnehmer die auf Rollatoren, Rollstühle oder Gehhilfen angewiesen oder auch sonst schlecht zu Fuß sind, sollten nur nach Absprache an unseren Touren teilnehmen, da die Wege und Örtlichkeiten für solche Handicaps leider oft ungeeignet sind. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt auf:

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)177 421 10 74

Empfehlung: Alternativ können Sie eine Private Tour buchen. Dann können wir ggf. die Touren so anpassen, dass eine Teilnahme von gehandicapten Personen möglich ist. Melden Sie sich dafür gerne bei uns!

Ist die Mitnahme von Tieren bei den Touren gestattet?

Das Mitbringen von Hunden und anderen Haustieren ist leider nicht gestattet.

Sind die Touren auch für Einheimische interessant?

Auf jeden Fall!!! – da wir uns nicht immer an den touristischen Hotspots orientieren, sondern auch mal abseits davon, erfahren auch Einheimische immer wieder etwas Neues über „ihre“ Stadt und „ihr" Viertel. So werden Sie zum Insider – lernen neue Betriebe kennen und erfahren ganz nebenbei auch noch so einiges zur Geschichte, Architektur, Anekdoten und Amüsantes.

Gutscheine

Ich möchte jemandem eine Freude machen und einen Gutschein verschenken. Wie geht das?

Bitte klicken Sie hier: "Gutscheine". Sie kaufen die gewünschte Anzahl und den gewünschten Wert an Gutscheinen. Per Mail erhalten Sie einen Code. Diesen Gutscheincode kann der Beschenkte direkt online bei seiner Buchung einsetzen. Der Wert des Gutscheines wird bei der Buchung automatisch angerechnet und verrechnet.

Wie erhalte ich den Gutschein?

Sie erhalten den Gutschein per Mail. Mit der Mail erhalten Sie einen Gutscheincode. Diesen Code kann der Beschenkte direkt online bei der Buchung angeben und zur Zahlung einsetzen. Der Gutschein ist also u.a. auch das perfekte Geschenk für Menschen, die das "Genussvolle" lieben.

Für welche Touren kann ich die Gutscheine einlösen?

Sie können alle Gutscheine mit dem Wert des Codes für alle Touren in allen Standorten einsetzen. Bei der Buchung muss nur der Code angeben werden – der Wert wird dann automatisch angerechnet bzw. verrechnet.

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Gutscheine sind ab Kaufdatum 3 Jahre lang gültig und verlieren danach ihre Gültigkeit. Gutscheine können für alle Touren in allen Städten eingesetzt werden. Maßgeblich dabei ist das Datum, an dem der Gutschein erworben wurde - nicht der Tag, an dem er verschenkt wurde.
Gutscheine sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen, das heißt, sie können nicht zurückgegeben und gegen Bargeld eingelöst werden.

Was passiert mit einem Restguthaben?

Sollte bei der Buchung ein Restguthaben entstehen, so erhält der Besteller per Mail einen neuen Gutschein Code über den Restbetrag. Dieser kann dann wiederum mit jeder neuen Buchung in allen Standorten für alle Touren eingesetzt werden. 

Was passiert, wenn eine Nachzahlung bei der Buchung entsteht?

Auch das ist kein Problem. Sollte eine Nachzahlung nötig sein, so muss der Buchende einfach den Differenzbetrag nachzahlen. Der Wert des Gutscheins wird bei der Buchung angerechnet. Der Differenzbetrag kann mit den vorgesehen Zahlungsarten per Kreditkarte, Paypal oder Lastschrift beglichen werden.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@tastethetown.de oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)177 421 10 74

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