Fragen und Antworten

Klicken Sie auf die jeweiligen Fragen, um Antworten zu den häufig gestellten Fragen zu erhalten.

Fragen zur Buchung

Kann ich spontan teilnehmen oder muss ich die Tickets vorher erwerben?

Aus organisatorischen Gründen muss man die Tickets mindestens 24 Stunden im Voraus erwerben. Am besten bucht man seinen Wunschtermin so früh wie möglich. Die Tickets können bis zu 24 h vor dem Tourstart per Kreditkarte oder Paypal erworben werden. Für das Lastschriftverfahren (Achtung: nur möglich innerhalb von Deutschland)  muss man 3 Tage vor dem Tourstart buchen.

Wenn Sie Schwierigkeiten oder Fragen zum Buchungsvorgang haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.:  +49 (0)251-1364642 oder  +49 (0)4792-9559799

Wie kann ich bezahlen?

Die Tickets können bis zu 24 h vor dem Tourstart per Kreditkarte oder Paypal erworben werden. Für das Lastschriftverfahren (Achtung: nur möglich innerhalb Deutschlands) muss man 3 Tage vor dem Tourstart buchen. Die Barzahlung ist leider nicht möglich.

Wenn Sie Schwierigkeiten oder Fragen zum Buchungsvorgang haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)251-1364642 oder +49 (0)4792-9559799

Sind meine Daten sicher? Wie sicher ist der Buchungsprozess?

Die Sicherheit beim Buchungsvorgang und die gesicherte Datenübermittlung sind uns sehr wichtig. Neben der Vertraulichkeit legen wir größten Wert auf die Datensicherheit und die gesicherte Datenübermittlung. Deswegen nutzen wir für unsere Website das Verschlüsselungsprotokoll SSL (Secure Sockets Layer). Bei Übermittlung von Daten werden alle Ihre Bankangaben automatisch verschlüsselt. Das Verschlüsselungssystem SSL ermöglicht die automatische Verschlüsselung von Daten vor ihrer Weiterleitung über das Netz. Erst nach dem Eintreffen der Daten auf unserem Server werden diese mit Hilfe eines speziellen Schlüssels wieder entschlüsselt. SSL ist heute die am weitesten verbreitete und eine der sichersten Lösungen zur Datenübermittlung.

Was mache ich, wenn mein Wunschtermin ausgebucht ist?

... das wäre schade! Leider führen wir keine Warteliste. Oft bieten wir aber Zusatztermine an. Sprechen Sie uns gerne an! Bitte mailen (> Kontaktformular) Sie uns oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.:  +49 (0)251-1364642 oder +49 (0)4792-9559799 wenn Sie an einem weiteren Termin an einem bestimmten Tag interessiert sind.

Gibt es spezielle Kinderpreise?

Wenn Sie eine Tour für ein Kind buchen wollen, so kostet das Ticket für Kinder im Alter von 4 – 12 Jahre pauschal 20,-- €. Im Preis enthalten sind die Kostproben (keine spezielle Kinderkost und keine Getränke). Ab dem 12 Lebensjahr fällt für den Jugendlichen der normale Preis für Erwachsene an.

Für Kinder unter 4 Jahren sind unsere Touren in der Regel nicht geeignet. Bitte sehen Sie davon ab, ohne Rücksprache mit einem Kind im Kinderwagen teilnehmen zu wollen. Wir laufen während der Tour häufig kleine Geschäfte an, durchqueren enge Straßen oder müssen Stufen und Treppen bewältigen. Deswegen bitten wir in diesem Fall dringend um Rücksprache mit uns, ob die gewünschte Tour für einen Kinderwagen geeignet ist. Die Teilnahme wäre dann kostenfrei (ohne Kostprobe).

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.:  +49 (0)251-1364642 oder  +49 (0)4792-9559799

Was umfasst der Ticketpreis?

Inkludiert sind 5-7 Kostproben und die 3 stündige Tour mit den Informationen über das Viertel

Getränke sind nicht enthalten. In einigen Stationen besteht die Möglichkeit, Getränke zu bestellen. Diese sind dann ggf. separat vor Ort zu zahlen. Wir raten dazu, genug Kleingeld dabei zu haben. Außerdem empfehlen wir das Mitführen einer kleine Flasche Wasser für jeden Teilnehmer.

Kann ich Tickets umbuchen oder stornieren?

Sie können oder wollen die gebuchten Tickets nicht wahrnehmen, aber auf einen anderen Termin umbuchen?
Gerne buchen wir Sie innerhalb der Stornierungsfristen auf einen andern Wunschtermin kostenfrei um – sprechen Sie uns auf die Möglichkeiten an.

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)251-1364642 oder  +49 (0)4792-9559799
 

Eine Umbuchung kommt für Sie nicht in Betracht? Dann können Sie wie folgt stornieren (siehe auch AGB`s):
Sie können von dem Vertrag über die gebuchte Tour zurücktreten. Die Rücktrittserklärung/Stornierung muss als Erklärung schriftlich per Fax oder E-Mail erfolgen. Bei Rücktritt bis zu 4 Wochen vor der Veranstaltung werden keine Kosten erhoben.

Danach kann Taste The Town Schadenersatz verlangen, der wahlweise konkret oder pauschal berechnet wird. Der pauschale Schadenersatz beträgt:
1. bei Rücktritt vom 28. – 8. Tag vor der Veranstaltung 50 % des vereinbarten Preises und
2. bei Rücktritt ab dem 7. Tag vor der Veranstaltung 100 % des vereinbarten Preises. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Taste The Town.

Ich möchte für eine private Gruppe einen separaten Tour Termin buchen. Geht das?

Ja, natürlich, das geht. Außerhalb der öffentlichen und über die Homepage buchbaren Touren für einzelne Teilnehmer bieten wir für individuelle Gruppen Touren an, z.B.: für Familienfeiern, Geburtstage oder Betriebsausflüge. Welche Tour oder welche Stadt möchten Sie mit Ihrer Gruppe kulinarisch kennen lernen? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)251-1364642 oder  +49 (0)4792-9559799. Dann melden wir uns zeitnah und besprechen mit Ihnen alle weiteren Details.

Fragen zur Organisation und dem Ablauf der Tour

Wie lange dauert die Tour?

Unsere kulturell kulinarische Tour dauert ca. 3 Stunden.

Wie weit muss man laufen?

Wir laufen ca. 3 – 4 Kilometer in einem gemäßigten Tempo. Die meisten Kostproben werden im Stehen und draußen eingenommen.

Wo und wann startet die Tour?

Mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie die Information zum Treffpunkt. Dort sollten Sie sich ca. 10 Minuten vorher einfinden, damit wir pünktlich starten können.

Wo endet die Tour?

Die Touren enden in der Regel nicht dort, wo sie begonnen haben. Der Guide kann Ihnen beim Rückweg behilflich sein – sprechen Sie ihn gerne an.

Hat das Wetter Einfluss auf den Start der Tour?

Nein, unsere Touren finden bei jedem Wetter statt. Bitte kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend angepasst. Denken Sie dabei auch an das richtige Schuhwerk! Bedenken Sie auch, dass die meisten Kostproben im Stehen und draußen eingenommen werden.

Wie ist das mit dem "stillen Örtchen"?

Bitte denken Sie am besten schon rechtzeitig vor der Tour daran, eine Toilette zu besuchen. Ansonsten gibt es auch während der Tour an einigen Stellen die Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen.

Darf ich Fotografieren?

Es lohnt sich in jedem Fall, wenn Sie Sie während der Tour Sehenswürdigkeiten und Kostproben fotografieren. Bitte respektieren und beachten Sie jedoch die Privatsphäre der anderenTeilnehmer, des Guides und auch der Partner. Über Posts bei Facebook und Instagram können Sie auch andere daran teilhaben lassen.

Werden Touren in englischer Sprache angeboten?

In einigen Standorten werden Private Touren in englischer Sprache angeboten. Sprechen Sie uns gern an. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)251-1364642 oder  +49 (0)4792-9559799. Dann melden wir uns zeitnah und besprechen mit Ihnen alle weiteren Details.

Gibt es neben den Kostproben auch noch andere Informationen?

Ja natürlich. Neben den mit Liebe ausgesuchten Kostproben erfahren Sie von unseren Guides Wissenswertes und Amüsantes zu dem besuchten Viertel. Dazu gehören Informationen zur Geschichte und Architektur, aber auch die persönliche Vorstellung der Partner und deren eigens für uns zubereiteten Kostproben. Lassen Sie sich überraschen.

Werden immer dieselben Stationen angelaufen?

In den Tour Informationen werden Partner bespielhaft aufgezählt. Welche Partner tatsächlich besucht werden, hängt von vielen Faktoren ab. Je nach Wochentag, Uhrzeit oder Öffnungszeiten können die kulinarischen Stationen variieren.

Fragen zu Speisen & Getränken

Wie viele Kostproben/Stationen werden angelaufen?

Es gibt in der Regel zwischen 5 und 7 Kostproben – meist in der Form von Fingerfood – an unterschiedlichen Stationen. Für die meisten Menschen sind die gereichten Kostproben in dem Maße ausreichend, dass eine Mahlzeit danach nicht mehr nötig ist. Die meisten Kostproben werden im Stehen und draußen eingenommen.

Welche Arten von Kostproben erwarten mich?

Die Kostproben sind mit Liebe von uns ausgesucht und werden von den kulinarischen Partnern individuell für unsere Gruppen zubereitet. Wir versuchen die Vielfalt des besuchten Viertels mit seinen typischen Betrieben zu erfassen und vorzustellen.

Werden auf der Tour Getränke gereicht?

Getränke sind nicht im Ticketpreis enthalten. Wir empfehlen für jeden Teilnehmer die Mitnahme einer kleinen Flasche Wasser. Weiterhin haben Sie während der Tour die Gelegenheit, bei einigen Partnern Getränke zu erwerben oder zu bestellen.

Was ist bei Nahrungseinschränkungen zu beachten?

Unsere Touren sind Genusstouren. Wir möchten Ihnen die Vielfalt der Gastronomie und der Geschäfte im gebuchten Viertel vorstellen. Dabei ist es in der Regel möglich, auch vegetarische Kostproben anzubieten. Bitte vermerken Sie dies bei der Buchung.

Auf andere Einschränkungen können wir leider keine Rücksicht nehmen. Wir bieten keine Kostproben für Allergiker oder Menschen mit Laktose- und/oder Glutenintoleranz an. Dafür bitten wir um Verständnis.
 

Infos zu Teilnehmern

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Nein, eine Altersbeschränkung gibt es bei uns nicht. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen. Allerdings gibt es körperliche und altersmäßige Einschränkungen. Siehe dazu insbesondere die Erläuterungen zu den Ausführungen zu „Kinder“, „ Barrierefreiheit“ und „Tiere“.

Dürfen meine Kinder an der Tour teilnehmen?

Bitte überlegen Sie als Eltern genau, ob Ihr Kind Spaß daran hat und in der Lage ist, an einer Tour teilzunehmen. Die Touren dauern ca. 3 Stunden; wir können uns nicht in jeder Station setzen und die Kostproben und Themen sind nicht auf teilnehmende Kinder abgestimmt. Sie selbst kennen Ihr Kind am besten. Bitte versuchen Sie Ihr Kind realistisch einzuschätzen und denken Sie dabei auch an alle anderen Teilnehmer.

Kinder zwischen 4-12 Jahre können zum ermäßigten Preis von 20,-- € teilnehmen. Im Preis enthalten sind die Kostproben (keine spezielle Kinderkost).
Kinder im Kinderwagen sollten nur nach Absprache teilnehmen, da die Wege und Örtlichkeiten für Kinderwagen oft nicht geeignet sind. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt auf:

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)251-1364642 oder  +49 (0)4792-9559799

Sind die Touren barrierefrei?

Unsere Touren sind in der Regel nicht barrierefrei.

Teilnehmer die auf Rollatoren, Rollstühle oder Gehhilfen angewiesen sind oder auch sonst schlecht zu Fuß gehen können, sollten nur nach Absprache an unseren Touren teilnehmen, da die Wege und Örtlichkeiten für solche Handicaps oft ungeeignet sind. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt auf:

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an  (> Kontaktformular) oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)251-1364642 oder  +49 (0)4792-9559799

Empfehlung: Alternativ können Sie eine Private Tour buchen. Dann können wir oft die Touren so anpassen, dass eine Teilnahme von gehandicapten Personen möglich ist. Melden Sie sich dafür gerne bei uns!

Ist die Mitnahme von Tieren bei den Touren gestattet?

Das Mitbringen von Hunden und anderen Haustieren ist leider aus hygienischen Gründen und aus Rücksicht auf die kulinarischen Partner und andern Teilnehmer (z.B. Allergien) nicht gestattet.

Sind die Touren auch für Einheimische interessant?

Auf jeden Fall ja – da wir uns oft nicht an den touristischen Hotspots orientieren, sondern abseits davon, erfahren auch Einheimische immer wieder etwas Neues über „ihre“ Stadt und „ihr“  Viertel. So werden Sie zum Insider – lernen neue Betriebe über die Kostproben kennen und nebenbei erfahren Sie auch noch etwas zur Geschichte, Architektur, Anekdoten und Amüsantes.

Gutscheine

Ich möchte jemandem eine Freude machen und einen Gutschein verschenken. Wie geht das?

Bitte klicken Sie hier: "Gutscheine". Sie kaufen die gewünschte Anzahl und den gewünschten Wert an Gutscheinen. Per Mail erhalten Sie einen Code. Diesen Gutscheincode kann der Beschenkte direkt online bei seiner Buchung einsetzen. Der Wert des Gutscheines wird bei der Buchung automatisch angerechnet und verrechnet.

Wie erhalte ich den Gutschein?

Sie erhalten den Gutschein per Mail. Mit der Mail erhalten Sie einen Gutscheincode. Diesen Code kann der Beschenkte direkt online bei der Buchung angeben und zur Zahlung einsetzen. Der Gutschein ist also u.a. auch das perfekte Last Minute Geschenk.

Für welche Touren kann ich die Gutscheine einlösen?

Sie können alle Gutscheine mit dem Wert des Codes für alle Touren in allen Standorten einsetzen. Bei der Buchung muss nur der Code angeben werden – der Wert wird dann automatisch angerechnet bzw. verrechnet.

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Der Gutschein ist 3 Jahre lang gültig. Er kann für alle Touren in allen Städten eingesetzt werden. Maßgeblich dabei ist das Datum, an dem der Gutschein erworben wurde - nicht der Tag, an dem er verschenkt wurde.

Was passiert mit einem Restguthaben?

Sollte bei der Buchung ein Restguthaben entstehen, so erhält der Besteller per Mail einen neuen Gutschein Code über den Restbetrag. Dieser kann dann wiederum mit jeder neuen Buchung in allen Standorten für alle Touren eingesetzt werden. 

Was passiert, wenn eine Nachzahlung bei der Buchung entsteht?

Auch das ist kein Problem. Sollte eine Nachzahlung nötig sein, so muss der Buchende einfach den Differenzbetrag nachzahlen. Der Wert des Gutscheins wird bei der Buchung angerechnet. Der Differenzbetrag kann mit den vorgesehen Zahlungsarten per Kreditkarte, Paypal oder Lastschrift beglichen werden.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@tastethetown.de oder rufen Sie uns persönlich an unter Tel.: +49 (0)251-1364642 oder +49 (0)4792-9559799.

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